Biodynamic Breathwork® bei Healing Arts Berlin

Durch Dauerstress, traumatische Erfahrungen, wie auch unsichere oder ambivalente Beziehungen (besonders in der Kindheit) kann unser (Nerven-) System in Daueralarmbereitschaft sein oder auch in eine Art Unterspannung oder Kollaps führen. Dies kann sich durch psychische wie auch physische Symptome äußern, wie z.B. chronische Verspannungen, Schmerzen, Depression oder sogar auch Autoimmunerkrankungen etc.. 

 

Biodynamic Breathwork Trauma & Stress Release System ® ist eine Form der körperorientierten Psychotherapie die die dort ansetzt. Der Atem, "Felt Sense" (das bewusste Spüren und Beobachten von Gefühlen und Sensationen im Körper) und supportive Berührung wie auch Bodywork stellen die Kernelemente dar. Durch das "verbundene Atmen" wird der Körper stärker als sonst mit Sauerstoff oder auch Prana (Lebensenergie) versorgt und es verändert sich das Körpergefühl. Wir nehmen ihn intensiver und neuartig wahr und kommen wieder mehr mit uns und unserem Inneren in Kontakt. Unterdrückte Emotionen wie auch Bewegungsimpulse können sich zeigen und zum Ausdruck gebracht werden.

Der Klient ist eingeladen, dass auszudrücken was sich gerade zeigt, sei es durch Bewegung, Vibrieren/ neurogenes Zittern, Tönen, Weinen oder Lachen. Alte Informationen oder Energie im Nervensystem oder auch in der faszialen Struktur und Organen können hierdurch gelöst, und dadurch geistige, emotionale und körperliche Blockaden überwunden werden. Ziel ist es, frei zu werden von erlernten aber nicht mehr nützlichen Haltemustern oder auch Armouring (Muskelpanzerung) und auch dem Nervensystem wieder zu einer natürlichen Schwingungsfähigkeit zu verhelfen. Eine Hyperaktivität z.B. oder auch als Kontrast eine Depression kann die Folge eines nicht mehr schwingungsfähigem Nervensystems sein. Im natürlichen Zustand sind wir in der Lage uns der Situation entsprechend anzupassen und Phasen der Aktivierung wie auch der Entspannung im Wechsel zu erleben. Jemand der z.B. chronisch in einer Unterspannung (Kraftlosigkeit & Erschöpfung) festhängt kann manchmal schon in der ersten Sitzung wieder in Kontakt mit der Kraft in sich kommen und eine deutliche Veränderung wahrnehmen. 

Kontakt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Sangeet Verena Pelkmann

Heilpraxis Impuls

Weichselstraße 53

12045 Berlin

healingartsberlin@gmx.net

Tel: 0152/53635753

Follow Us

  • w-facebook

© 2014 - 2020 by embodied being